Virtuelle Tour Rohrbrücken

Virtueller Rungang Rohrbrückenstrecke

Virtuelle Tour mit 15 hochaufgelösten Panoramen entlang von Rohrbrückenstrecken im Chempark Dormagen – Einsatz als technisches Planungstool | 09.2012

“Rohrbrücken mit Rohrleitungen für den Transport von Flüssigkeiten und Gasen sind die Lebensadern des CHEMPARK.”

2012 durfte ich für Currenta (Bayer) in Dormagen zwei virtuelle Touren für die interne Nutzung fotografieren und programmieren. Zum einen eine Tour mit 15 Panoramen entlang einer Rohrbrücken-Strecke. Hierbei ging es darum, dass die schematischen Rohrbrückenpläne ohne Bilder abstrakt sind und anschauliches Fotomaterial als Grundlage für technische Besprechungen und die Planung nötig war. Ziel war es auch den Aufwand von Vor-Ort-Begehungen zu minimieren.

Man kann innerhalb der Tour am Rechner mittels Hotspots von einem Standort zum nächsten springen oder aber über eine ausfahrbare Karte mit Standortmarkierungen navigieren. Damit kann man sich gut orientieren und einen realen Eindruck der Anlagen bekommen. Das Rein- und Rauszoomen in einer Szene hat ebenso einen spielerischen, wie auch nützlichen Effekt. Einige markante Stellen an den Rohrbrücken, die erweitert werden sollen, habe ich mit weiteren Hotspots belegt, damit die User sich hier PDFs, z.B. mit einem ortsspezifischen Plan, aufrufen können.

Zum anderen hatte ich für Currenta noch eine virtuelle Tour mit 11 Panoramen einer Erdgasstation, auch in Dormagen, erstellt.

Normalerweise laufen die Touren für den internen Einsatz im Webbrowser oder auch als ausführbare Programmdatei (Standalone-Applikation).

Ausser für die technische Dokumentation kann man diese virtuellen Touren natürlich auch gut für Marketingzwecke oder die Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Über eine Online-Anwendung mit virtuellen Rundgängen schafft man sozusagen einen permanenten Tag der offenen Tür – sofern das gewünscht ist. Im Idealfall verknüpft man die fotografierten 360°-Panoramen mit weiteren Medien, wie z.B. Video, Audio oder Text oder einfach mit weiterführenden Webseiten.