Panoramafotograf

Panoramafotograf Chris Witzani

Der Kölner Fotoingenieur, Panoramafotograf und Multimediaentwickler Chris Witzani kam während seines Studiums erstmals mit der Panoramafotografie in Berührung. Er kaufte sich Anfang der 90er Jahre eine gebrauchte massive, russische Horizont-Panoramakamera und ging damit auf Weltreise. Die Aussagekraft und das Format der resultierenden 120°-breiten Panoramafotografien waren für Chris Witzani der Schlüssel zur Annäherung an das menschliche Sehen.

Nach seinem Studium machte sich der diplomierte Ingenieur als Multimediaentwickler in Köln selbständig. 1995 kam Apple’s QuickTime VR-Technologie auf den Markt und der Multimediafachmann und Apple-Anwender erkannte sofort das große Potenzial in der Verbindung von Panoramaaufnahmen und interaktiven Medien. Noch wurde analog fotografiert und die gescannten Aufnahmen dann aufwändig am Rechner weiterverarbeitet. So entstand bereits 1996 ein virtueller Rundgang durch den Kölner Dom, sowie eine Tour über die Kölner Rheinbrücken mit 18 verknüpften Standpunkten.

Mit zunehmend moderneren Computern und schnelleren Internetverbindungen, sowie dem Vormarsch der Digitalfotografie rückte die interaktive Panoramafotografie erneut 2004 in den Fokus des Fotoingenieurs. Hauptaugenmerk waren nun hochaufgelöste Fullscreen-Panoramen, die den ganzen Bildschirm einnehmen und erst dadurch eine nahezu dreidimensionale Wirkung erzeugen. Es folgten vermehrt Auftragsarbeiten im 360°-Panoramaformat für Print und Internet.

2005 durfte Chris Witzanis Agentur schnurstracks gestaltung und interaktion den weltweiten Panoramafotografie-Wettbewerb „Windows of the world“ für das Siegener Unternehmen Siegenia-Aubi ausschreiben und durchführen. Es entstand ein hochwertiger Panoramafotobildband, den der Kunde für die Eigendarstellung einsetzte.

Zusammen mit Produktdesigner Dirk Arendt-Maiwald entwickelte er 2006 die erste drehbare Panoramalampe mit Wechselmotiven. Viele Lampenschirmmotive sind zylindrische 360°-Panoramafotografien von Chris Witzani.

2008 bis 2009 schrieb der Panoramafotograf das Buch Interaktive Panoramafotografie, das im Verlag mitp erschienen ist.

Das WDR-Projekt Der Kölner Dom in 360° und VR, für das Chris Witzani 11 Kugelpanoramen an „geheimen Orten“ in der Kathedrale fotografiert hat, wurde 2017 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Chris Witzani ist seit 2021 erneut Vertragsfotograf des Deutschen Bundestages.


Auftraggeber und Partner:

Deutscher BundestagCurrentaRheinzink, HapimagLandtag NRWHessischer Landtag, Hessische Staatskanzlei, Landtag Rheinland-Pfalz, AmprionHeinz Nixdorf MuseumsForumEVONIKkoelnmesseLandschaftsverband Westfalen-Lippe, stodtPeters Brauhaus, Tafel mit Kollegen (REMONDIS), WDR, tts (uniper, BOSCH), ASK Chemicals, Fischer, Knoblauch & Co. (Netcologne), Centro Hotel u.v.m.


Bücher:


Ausstellungen:

1992 BüZe Köln-Ehrenfeld, Reisen in den Alltag:
S/W- und Farbfotografien aus der Türkei 1987-89

1996 The Virtual Panorama, Köln, Gruppenaustellung, interaktive 360°-Panoramen, zur photokina

2005 rundum PANORAMA Ausstellung, Köln,
Panoramalampen und Panoramafotografie

2007 passagen 07 / Galerie Smend, Köln:
360°-Panoramafotografien aus Köln als Prints und Lampenschirme

2007 Dellbrücker Kunstmeile:
Gruppenausstellung mit 360°-Panoramafotos aus Köln und der Panoramalampe

2012/13 360° Köln am Rhein:
Ausstellung im Meister Gerhard mit 360°-Panoramafotos und Panoramalampe


Weitere, weniger breite Fotografien von Chris Witzani:
fotografie.schnurstracks


Portfolio 1995-2024 (PDF)


360.schnurstracks on Instagram


Panoramafotograf-Chris-Witzani-1002
Panoramafotograf Chris Witzani in der Bretagne  I – Foto: Frank Westphal-Boeing
Panoramafotograf-Chris-Witzani-1035
Panoramafotograf Chris Witzani in der Bretagne II – Foto: Frank Westphal-Boeing

Die Anfänge der VR-Panoramafotografie …