Virtuelle Touren für Hotels

Das feine Düsseldorfer Hotel Villa im Park zeigt sich innovativ im Marketing mittels virtueller Tour von Chris Witzani
Das feine Düsseldorfer Hotel Villa im Park zeigt sich innovativ im Marketing mittels virtueller Tour von Chris Witzani

Virtuelle Hotelbesichtigungen in 360° sind immersive Erlebnisse, mit denen man ein Hotel bequem vom eigenen Rechner, Tablet, Smartphone oder VR-Headset aus erkunden kann. Diese Touren basieren auf der Panoramafotografie, um eine realistische und interaktive 360°-Ansicht der Hotelzimmer, Einrichtungen und Aussenbereiche zu zeigen. Durch die virtuelle Besichtigung vorab können sich die Gäste online ein umfangreiches Bild von dem Hotel machen, bereits bevor sie den Aufenthalt buchen.

Dieses visuelle Marketingtool erfreut sich in der Hotelbranche zunehmender Beliebtheit, weil es das Buchungserlebnis steigert und den Interessenten dabei hilft, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Mit virtuellen Hoteltouren können die zukünftigen Gäste z.B. einen virtuellen Spaziergang durch die Hotellobby machen, verschiedene Zimmertypen besuchen und auch Fitnessbereiche, Seminarräume und Restaurants erkunden. So bekommen sie spielerisch einen Vorgeschmack auf das, was Sie während Ihres Aufenthalts erwartet.

Mehr Online-Buchungen

Virtuelle Touren sind im Gastgewerbe mittlerweile unverzichtbar. Sie bieten potenziellen Gästen die Möglichkeit, die Atmosphäre eines Hotels aus der Ferne zu erleben. So können sie sich ein realistisches Bild von den Einrichtungen, Zimmern und allen Räumen machen und eine fundierte Entscheidung treffen. Studien ergaben, dass Hotels mit virtuellen Touren 130 % mehr Online-Buchungen verzeichnen konnten.

Virtuelle Touren sorgen für mehr Transparenz, bauen Vertrauen bei den Kunden auf und heben das Hotel von der Konkurrenz ab. Sie sorgen für ein unvergessliches digitales Erlebnis für die Gäste, erhöhen deren Aufmerksamkeit und die Wahrscheinlichkeit, einen Aufenthalt zu buchen.

Hotels können ihre einzigartigen Merkmale und ihr Ambiente zeitgemäß präsentieren und realistische Erwartungen wecken. So können sie Vertrauen aufbauen und fundierte Entscheidungen treffen. Das führt zu mehr Kundenzufriedenheit. Außerdem sparen virtuelle Rundgänge sowohl den Gästen als auch dem Hotelpersonal Zeit, weil Fragen zur Einrichtung und Lage oft selbsterklärend sind.

Aufnahme und Wiedergabe

Virtuelle Rundgänge können mit verschiedenen Technologien erstellt werden. Zu den häufig verwendeten Aufnahmetechniken gehört der Einsatz einer digitalen Spiegelreflexkamera für die Panoramafotografien, Virtual-Reality-Headsets zum immersiven Betrachten und Drohnenaufnahmen für den Überblick und die geographische Einordnung. Die digitale Spiegelreflexkamera auf einem Stativ mit speziellem Panoramakopf macht eine komplette Aufnahme eines Raums in 360°x180° (Kugelpanorama). Mit Panoramafotografien kann man alle Winkel ablichten und mit den Drohnenaufnahmen hat man die 360°-Perspektive aus der Vogelperspektive. Die intensive und fachmännische Nachbearbeitung der immensen Bilddatenmenge ermöglicht eine hohe Bildqualität ohne Stitchfehler, Farbsäume oder JPG-Artefakte im interaktiven Endergebnis. Jede dieser Arbeitsschritte ist wichtig, damit virtuelle Rundgänge perfekt werden und die User ein unvergessliches Erlebnis haben.

Details

Um ansprechende virtuelle Touren zu erstellen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, die einzigartigen Merkmale Ihres Hotels zu in den Fokus zu stellen. Dazu gehören zum Beispiel atemberaubende Aussichten, luxuriöse Facilities und besonders einladende Räume. Zur Erweiterung des Rundgangs mit zusätzlichen Medien verwenden Sie nur hochwertige Bilder und Videos, um die besondere Atmosphäre Ihres Hauses einzufangen und ein virtuelles Erlebnis zu schaffen, das nachhaltig und interaktiv ist. Überlegen Sie sich, ob Sie weitere interaktive Elemente und virtuelle Realität einbauen, um die Tour noch interessanter zu machen. Und achten Sie darauf, dass die Navigation benutzerfreundlich ist, damit die Betrachter mühelos die Räume finden und verschiedene Bereiche Ihres Hotels erkunden können.

Ausblick

Virtuelle Hotelbesichtigungen werden immer beliebter, weil man so bequem vom Bildschirm aus die Unterkunft erkunden kann. Es sieht so aus, als würde dieser Trend in Zukunft noch mehr zunehmen. Immer mehr Hotels nutzen diese Technologie, um das Buchungserlebnis zu verbessern. Virtuelle Rundgänge erhöhen die Transparenz für die Kunden. Die können sich vor der Reservierung ein umfassenderes Bild vom Hotel machen. Das kommt nicht nur den Kunden zugute, sondern hilft den Hotels auch dabei, ihre Angebote zu präsentieren und einen starken ersten Eindruck zu vermitteln. Ich gehe davon aus, dass immer mehr Hotels virtuelle Touren in ihre Online-Plattformen einbauen werden, um in der sich rasant entwickelnden Hotelbranche auf lange Sicht hin wettbewerbsfähig zu bleiben.